Wichtige Mitteilung!

Das Jobcenter Landkreis Lüneburg ist weiter für die Kunden da – Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut – persönliche Kontakte werden stark reduziert

 

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich das Jobcenter im Landkreis Lüneburg auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Dafür sind jetzt die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, getroffen worden. „Wir wollen so einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen“ stellt Angelika Brauer , Geschäftsführerin des Jobcenters Landkreis Lüneburg fest.

Aufgrund der aktuellen Lage gibt es für alle Kundinnen und Kunden des Jobcenters folgende Informationen, die auch auf der Homepage des Jobcenters https://jobcenter-lueneburg.de/

  1. Persönliche Vorsprachen

Das Jobcenter Landkreis Lüneburg schließt ab Mittwoch, 18.03.2020 sein Haus für den Publikumsverkehr. Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in Volgershall bleibt für absolute Notfälle bestehen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen oder per Post zugesandt werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Kundinnen und Kunden müssen diese Termine nicht absagen und müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Anträge können formlos per Mail (jobcenter-lk-lüneburg@jobcenter-ge.de) ,über den eService (www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen keine Nachteile, wenn Kundinnen und Kunden nicht persönlich vorsprechen.

Wirklich nur im Notfall (Mittellose) sollten sie in die Dienststelle kommen.

  1. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung entfällt vorläufig. Sie kann telefonisch vorgenommen werden.
Anträge online stehen im Internet unter folgenden Links ab: https://jobcenter-lueneburg.de/
Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung sind  unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2 zu finden.

Zudem wurde eine zusätzliche Telefonnummer zur normalen Hotline (6037-0) geschaltet (04131-6037415).
Da die telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärkt müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann die Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

  1. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für die Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. „Wir agieren in diesen schwierigen Zeiten so gut es geht unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter  angewiesen sind, sichergestellt ist“, so Angelika Brauer. Die Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat oberste Priorität.